Die Wahrheit über Bio?

Sind Bio-Lebensmittel wirklich gesünder als konventionelle Lebensmittel? Geht es Tieren, die in bio– oder ökozertifizierten Betrieben gehalten werden, wirklich besser? Stammen Bio-Eier wirklich von „glücklichen“ Hühnern? Dies sind alles Fragen, die viele von uns gerne beantwortet wissen. Viele würden aber hinter diese Fragen auch ohne zu zögern ein „ja“ setzen. Oft werden z.B. artgerechte Haltung…

Warum Bio-Gemüse und Öko-Gemüse?

Seit Jahren gibt es soetwas wie einen Bio-Boom in Deutschland und der Markt für Bio-Produkte wächst schnell. Zahlreiche Supermarktketten, ja sogar viele Discounter verfügen über eine „Bio-Eigenmarke“. Bio-Produkte sind also schon vollkommen bei uns angekommen. Anfangs wurde noch vorausgesagt, dass sich Bio-Lebensmittel aufgrund des hohen Preises nicht durchsetzen werden können. Doch trotz des höheren Preises…

Bio-Gemüse

Der Begriff „Bio“ ist europaweit geschützt. Dies hat zur Folge, dass wirklich nur Gemüse als „Bio“ bezeichnet werden darf, das gemäß der EU-Verordnung (EG) Nr. 834/2007 produziert und kontrolliert wurde. Darüberhinaus müssen auch die Durchführungsvorschriften der Verordnung (EG) Nr. 889/2008 befolgt werden. Nähere Infos inklusive der vollständigen Verordnungen gibts auf oekolandbau.de. Verschiedene Siegel und Verbände…